Das Tüpfelchen auf dem i: die Deko bei Festen und Veranstaltungen

Veröffentlicht am 11 Februar 2019 von Verena Arnold

    

 

 

Im Leben gibt es bestimmte Momente, die sich für immer ins Gedächtnis einbrennen: der erste Kuss, der Heiratsantrag, die Übergabe des Abschlusszeugnisses usw. Diesen Momenten wollen wir oft unseren eigenen Stempel aufdrücken, für sie ein passendes Umfeld schaffen und sie mit uns nahestehenden Menschen begehen. Aus diesem Grund feiern wir Feste und putzen uns nicht nur selbst heraus, sondern schmücken auch den Raum der Feier.

Je größer oder wichtiger Anlass und Feier, desto aufwändiger allerdings die Vorbereitung und auch das Aufräumen danach. Die ganze Organisation und der Zwang, bei der Gestaltung kreativ zu werden, können einem oft über den Kopf wachsen. Zum Glück stehen dann Alina und Alexander Gräfenstein mit ihrem Dekoservice Gräfenstein bereit! Sie übernehmen die Dekoration bei Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Taufen und Firmenveranstaltungen von der Planung bis zum Abbau und stehen während des gesamten Prozesses natürlich beratend zur Seite.

Der kreative Kopf des Unternehmens ist Alina Gräfenstein, die sich damit ihren Traumberuf erfüllt hat und ihn voller Leidenschaft ausübt. Die junge Mutter von drei Kindern hat sich für uns Zeit genommen und erzählt im Gespräch, wie es zu ihrem mutigen Schritt gekommen ist und welche Leistungen sie genau anbietet.

Alina und Alexander Gräfenstein betreiben einen Dekoservice

 

Alina und Alexander, wann habt ihr euch dazu entschieden, Dekoservice anzubieten? Wie ist die Idee zu Dekoservice Gräfenstein entstanden?

Seit ca. 5 Jahren führen wir unser Unternehmen mit Leib und Seele. Ich habe jahrelang als Friseurin gearbeitet, aber es hat mir immer was gefehlt. Ich fühlte mich nicht vollwertig, und der Beruf Friseur hat mich nicht gut genug gefördert. Mein künstlerisches Talent konnte ich nicht ganz so ausleben, wie ich wollte und es mir möglich gewesen wäre. Ich habe mir sehr oft Gedanken gemacht, welcher Beruf zu mir passt und was mein Leben vervollständigen würde.

Ich hatte schon immer ein Talent im Malen und Gestalten und ein Auge für räumliches Sehen, habe mich aber nie getraut, selbst etwas auf die Beine zu stellen, beziehungsweise ich hatte nicht die richtige Idee dafür, bis zur Hochzeit meiner Schwägerin, wo ich ihr vorgeschlagen habe, bei der Deko zu helfen. Von da an war für mich klar, das könnte es sein, und ich bin glücklich darüber, es angepackt zu haben. So entstand die Idee zu meinem Traumberuf als Dekorateurin.  

Den Name Gräfenstein habe ich seit unserer Hochzeit meinem Mann zu verdanken. Ich finde ihn so schön, dass ich nicht lange überlegen musste, welchen Namen unser Unternehmen Dekoservice tragen soll.

 

Wie viele Leute nehmen heutzutage diese Dienstleistung in Anspruch und wie wichtig ist deinen Kunden eine professionelle und persönliche Beratung?

Wir sind sehr glücklich über das entgegengebrachte Vertrauen unserer Kunden. Dekoservice Gräfenstein wächst von Jahr zu Jahr. Es macht uns sehr stolz, macht richtig Spaß mit anzugucken, wie der Name bekannter wird und was man bis jetzt schon alles geschafft hat. Sehr viele nehmen diese Dienstleistung in Anspruch und sind glücklich darüber, Arbeit abgeben zu können, schließlich hat man ja noch zum Beispiel bei einer Hochzeit oder einem Event ganz viele andere Sachen zu erledigen.

Wir arbeiten nach dem Motto „gut ist uns nicht gut genug“. Ich muss immer schmunzeln, wenn mein Mann oder meine Schwägerin zu mir sagen: „Ach, Alina, dass du das immer so perfekt machen musst?!“ Natürlich, mach ich es so perfekt, wie es nur geht! Ich lebe meinen Beruf. Ganz wichtig ist auch die Beratung davor. Oft reicht da auch nicht nur ein Gespräch. Bei uns werden Kunden teilweise 1 bis 2 Jahre lang begleitet, bis es zum schönsten Tag im Leben oder einem Event kommt. Wir fahren gerne auch zum Veranstaltungsort, um gemeinsam zu gucken, was man aus der Location rausholen kann. Das ist vor allem dann ganz wichtig, wenn wir diese Location noch nicht kennen.

 

Was genau bietet dein Dekoservice, und für welche Art von Anlässen eignet sich dein Dekoservice? Übernimmst du die komplette Dekoration bei einer Feier? Bist du auch zuständig für das Aufbauen, Abbauen und die Lieferung der Dekoration?

Dekoservice Gräfenstein bietet Gesamtpakete an, dazu gehört die Beratung und die komplette Dekoration bei einer Feier mit Aufbau und Abbau. Man kann aber auch, wenn das Budget etwas kleiner ausfällt, das gesamte Sortiment ausleihen und selbst dekorieren. Gerne erstellen wir auch ein persönlich zugeschnitten individuelles Angebot nach den Wüschen der Kunden.

Der Dekoservice Gräfenstein bietet die Beratung und komplette Dekoration an

 

Welche Dekoartikel kann man sich bei dir ausleihen, und welche Dekoartikel sollten deiner Meinung nach auf jeder Party dabei sein? Wie hoch sind die Transportkosten, und mit welchen Kosten muss gerechnet werden, insofern Schäden am Leihgut entstehen?

Wir haben viele verschiedene Vasen, Tischläufer, Stuhlhussen für Stühle mit und ohne Armlehnen, Tischröcke, Kerzenleuchter, Stoffe, künstliche Blumen, Hintergründe, Tortenwagen, Geschenkeboxen, Vintage-Wagen, Stuhlhussenschleifen, Säulen, Wegweiser, Rosenbögen, Vintage-Stühle und noch vieles mehr. Wenn unser Sortiment mal etwas nicht hat, dann besorgen wir es.

Für die Lieferung innerhalb 15 km berechnen wir 10 Euro. Gleiches gilt für die Abholung.

Ist die Location außerhalb der 15 km, erhöht sich die Grundpauschale wie folgt (km-Preise gelten für die einfache Strecke ab unserem Lager in Laufen an der Salzach):

  •     bis 30 km: 25 Euro

  •     bis 50 km: 45 Euro

  •     bis 70 km: 65 Euro

  •     bis 100 km: 95 Euro

Falls eine Beschädigung, starke Verschmutzung oder Verlust des Artikels am Abholtag oder spätestens innerhalb einer Woche während der Reinigung festgestellt wird, wird der Wiederbeschaffungspreis zuzüglich Wiederbeschaffungswert von der Kaution einbehalten.

 

Welche Farben und welche Dekoartikel sind gerade total angesagt? Wie sieht es mit den Trends für dieses Jahr aus? Hast du einige Tipps, mit denen man die perfekte Dekoration für eine Feier aussuchen kann?

Letztes und dieses Jahr wird sehr gerne die Farbe Altrosa oder Rosé genommen. Viele wählen die großen Kerzenleuchter, was natürlich ein Blickfang ist, wenn man den Raum betritt. Wir raten dem Kunden auch auf die Location zu achten, damit die Dekoration in den Raum passt. Das Integrieren von Privatem, zum Beispiel Fotos, Hobbys, Vorlieben, etc., kann das ganze persönlicher gestalten.

Die Dekoration sollte zur ausgewählten Location passen

 

Feiern ganz ohne Stress

Mit der tatkräftigen Unterstützung von Dekorationsspezialisten verlieren auch große Veranstaltungen schnell ihren Schrecken. Besonders ist das Ergebnis dann, wenn man es mit solch einfühlsamen Beratern zu tun hat, die auch die Wünsche ihrer Kunden berücksichtigen und nicht einfach versuchen, ihre eigenen Vorstellungen durchzusetzen. So können sich das Brautpaar, das Geburtstagskind oder die Taufeltern ganz auf das Wesentliche konzentrieren und ihre schöne Feier ganz ohne den üblichen Stress genießen.